Erfolgreicher Verkehrstag am Burg-Gymnasium
Am 23. Mai 2019 wurde der Lehrplan Verkehrserziehung in bewährter Form eines Verkehrstages für die 5. Klassen am Burg-Gymnasium Wettin praktiziert. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler mögliche Situationen im Straßenverkehr kennenlernen, bewusst er“fahren“ und freudvoll erleben. Dazu haben einige Mädchen aus der Klasse 5/4 ihre Eindrücke aufgeschrieben:
Der Fahrrad Parcours
Die Fahrräder waren gut angepasst an uns Schüler und Schülerinnen. In dem Parcours mussten wir über eine kleine Erhebung durch Holzklötze fahren, einen Schulterblick machen, vor 4 Kegeln anhalten und bremsen, damit sie nicht umfallen. Wir fuhren nach Zeit und Fehler wurden abgezogen. Es war für jeden zu bewältigen und hat allen sehr viel Spaß gemacht. (Svenja Bruhn)
Erste Hilfe
In der 3. Stunde hatten wir mit Frau Fehse 1. Hilfe. Der Unterricht war in Theorie und Praxis aufgeteilt. Im theoretischen Teil lernten wir, dass man laut Gesetz jedem helfen muss, der sich verletzt hat. Aber wenn der Verletzte keine Hilfe möchte, sollte man es respektieren und nicht einfach Hilfe leisten. Dann wurde uns erzählt, wie man eine Wunde behandelt. Wenn man eine solche Wunde hat, darf man nicht einfach mit dem Finger die Steine/Scherben entfernen, da man nicht weiß, ob ein wichtiges Blutgefäß getroffen wurde. Am besten versucht man, die betroffene Stelle nicht zu bewegen bzw. zu berühren, bis der Arzt kommt. Im praktischen Teil lernten wir offene Wunden zu versorgen. Wir durften uns gegenseitig mit einer Binde verarzten. Auch lernten wir, wie man einen Verletzten, z.B. aus einem Wald hilft. Hierzu wurden uns Techniken zur Tragehilfe gezeigt. Wir hatten alle Spaß und haben einiges dazu gelernt. (Jasmin Maennicke und Aimee Friedrich)
Achtung Auto
Es kam ein Mann (Thomas Buller) vom ADAC zu uns. Er hat uns gezeigt, wozu der ADAC da ist. Danach haben wir ein kleines Experiment gemacht, indem wir aus dem Laufen ruckartig anhalten mussten. Wir sollten danach schätzen, an welchem Punkt der PKW mit seiner vorderen Stoßstange ankam, wenn er eine Vollbremsung macht. Wir erkannten, dass der Anhalteweg sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt. (siehe Foto) Das Highlight war, als jeder einmal im Auto erfahren durfte, wie sich eine Vollbremsung anfühlt. (Cora Niemann und Alexa Münzner)
Das Polizeiauto
Es war einfach megacool! Wir durften so viel ausprobieren! …Helm, Schusswesten, Fingerabdruckpinsel, Blaulicht…und saßen sogar im Streifenwagen! (siehe Foto) Man konnte auch mal mit dem Schlagstock gegen ein Schutzschild schlagen. Das war richtig laut. Sogar die Handschellen durften wir anprobieren. Aber auch die Schutzwirkung des Fahrradhelms konnten wir an einer Melone bzw. einem Ei testen. Diese Station war einfach die beste an diesem Tag! (Antonia Leontine Kühne und Finja Elena Fischer)
H. S.