Besuch in den Organwelten Leipzig
- 3. November 2021
- von SöHr
In dieser Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe unseres Gymnasiums eine Ausstellung zu menschlichen Organen.
Von außen eine klobige Lagerhalle, stellte sich das Gebäude als Paradies für Biologie-Liebhaber heraus.
Mannshohe, anschauliche Organnachbauten reihten sich in einem weitläufigen Raum aneinander und wurden durch Info-Tafeln und Erklärvideos ergänzt. Teilweise begehbar und vollständig beschriftet konnten wir hier Bau und Funktion unserer inneren Organe auf ganz andere Weise erleben.
Dabei erfuhren wir noch einige interessante Fakten wie zum Beispiel, dass alle Blutgefäße unseres Körpers zusammengenommen eine Schnur ergeben, die zweimal um die Erde reichen würde.
Wird ein Teil unserer Leber operativ entfernt, so wächst diese wieder nach. Unser Gehirn ist so leistungsfähig, wie 2000 Festplatten eines Computers.
Wir haben viele schöne Fotos geschossen und uns riesig gefreut, dass die Sparkasse, durch Übernahme der Transportkosten, diese Exkursion ermöglicht hat. Vielen Dank dafür!
Somit konnten wir die lehrplanrelevanten Themen mal außerhalb der Schule und praxisnah vertiefen und festigen und sind nun fit für die nächsten Bio-Stunden.
Lara, Lea, Willy, Neele und Frau Schönlein (9/1)