Expertentag im Geographieunterricht der Klassenstufen 5 und 11
- 6. Juni 2024
- von SöHr
Am heutigen Donnerstag, 06.06.2024, besuchten uns insgesamt drei Experten im Geographieunterricht. Im Kurs der elften Klassenstufe sorgte Herr Meyer vom Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH in Halle (Saale) für einen Einblick in die Raumordnung auf verschiedenen Ebenen in Deutschland und Sachsen-Anhalt. Der Bauingenieur griff dabei verschiedenste Fragen auf: Warum vergehen bei der Planung von Autobahnen bis zu deren Bau auch Jahrzehnte? Wie liest man einen Landesentwicklungsplan richtig? Welche Nutzungsansprüche und -konflikte entstehen beim Neubau einer Straße? Warum hat Löbejün mehr Einkaufsmöglichkeiten als Wettin?
Detaillierte Einblicke in die Funktionsweise von Raumordnung und -planung, aber auch in Landes- und regionale Entwicklungspläne tragen hier optimal zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung bei, die in einem Jahr schon so gut wie bewältigt ist.
Im Unterricht der Klasse 5/4 sorgten die beiden Landwirte Robert Ehm und Philipp Pfeffer für Einblicke in landwirtschaftliche Produktionsweisen und Betriebe. Spannend sind dabei in diesem Jahr vor allem die großen Verluste beim Obst, die Herrn Ehm aus Höhnstedt Probleme bereiten, aber auch die lange Geschichte des Familienbetriebes Pfeffer aus Wallwitz und dessen Kampf um Grund und Eigentum im Rahmen politischer Umbrüche. Es ging von der Apfelblüte zum Apfelbaum und vom Samenkorn über die Bodenbearbeitung und die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln zum reifen Weizenkorn. Die 5/4 stellte eifrig Fragen an die beiden Experten. Vor allem die Beweggründe für die Arbeit in diesem spannenden, aber auch oftmals anstrengenden Berufsfeld wurden erfragt, wobei die beiden Absolventen unseres Gymnasiums beeindruckend ihren Weg vom Abitur über das Studium bis hin zur Übernahme der Leitung eines Betriebs erläuterten. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es am Ende sogar noch einen Apfel aus Höhnstedt, der den spannenden Exkurs in die landwirtschaftlichen Betriebe abrundete.
Im Namen des Fachbereichs Geographie bedanken sich Frau Werner und Herr Ulrich bei unseren externen Partnern! Vielen Dank für die Möglichkeit für unsere Schüler spannende Einblick in die Lebensweltrealität so unterschiedlicher Berufsfelder und Themen zu erhalten.
R. Ulrich