Cinescolar – ein Kinobesuch „en español“…
- 30. Mai 202430. Mai 2024
- von SöHr
Am Dienstag, den 9. April haben die Spanischkurse der 9. Klassen nach mehrjähriger Pause endlich wieder das Zazie-Kino besucht, um einen spanischsprachigen Film in der Originalsprache zu sehen.
Wir hatten einen kolumbianischen Film namens „Jardín de amapolas“ ausgewählt. In dem Film geht es um einen neunjährigen Jungen, der mitten in die Konflikte zwischen Drogenhändler, Paramilitärs und Guerillakämpfer gerät. Aber auch die Freundschaft zu einem gleichaltrigen Mädchen spielt eine große Rolle im Film.
Im Unterricht erhielten wir einen ersten Eindruck durch den Trailer. Gut vorbereitet konnten wir dann nach Halle fahren und uns den Film anschauen. Es war ein gelungener Ausflug, der hoffentlich viele Schüler anregt, demnächst öfter einen spanischen Film zu schauen.
https://www.luchskino.de/film_406/jardin_de_amapolas_die_mohnblumenwiese/
Hier nun noch die Meinungen einiger Schüler:
„Ich fand den Film gut und sehr interessant, weil ich davon noch nichts gehört, gesehen oder gelesen habe.“
„Den Film finde ich sehr gut, da er wichtige Probleme in Kolumbien zeigt. Er war auch altersgemäß und gut verständlich.“
"Ich finde, dass dieser Kinoausflug für etwas Abwechslung gesorgt hat und es mal etwas anderes war. Toll war, dass wir uns den Film aussuchen durften. Außerdem war alles gut organisiert. Die deutschen Untertitel haben sehr geholfen, aber man konnte einiges auch so gut verstehen. Ich würde mir wünschen, so etwas öfter zu machen, da ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, zu üben, Spanisch zu verstehen.“
„Ich fand den Ausflug sehr gut, weil es mal etwas anderes war, was die Anwendung von Spanisch angeht.“
(Kl. 9/1, 9/2, 9/3 und 9/4)