2. Vorlesewettbewerb «Lecture à haute voix 2024»
- 20. März 2024
- von SöHr
Am 23. Januar 2024 fand an unserem Gymnasium bereits zum zweiten Mal der französischsprachige Vorlesewettbewerb «Lecture à haute voix» statt. Das Datum wurde zur zeitlichen Nähe des Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gewählt.
Unsere Schulleiterin, Frau Dr. Roenneke, verlieh dem Wettbewerb zusätzliche Bedeutung, als sie sich zu Beginn der Veranstaltung persönlich an die Jugendlichen wandte und ihnen sehr gutes Gelingen wünschte.
Die Klasse 8/1 mit 2. Fremdsprache Französisch nahm geschlossen an diesem schulinternen Wettbewerb teil und gestaltete ihn selbstständig. Durch den Wettbewerb führte Felix Severin als Moderator. Es gab eine Schüler- und eine Lehrerjury. Letztere setzte sich aus dem Französischlehrer Herrn Heinig, der Französischlehrerin Frau Block und der französischen Profi-Basketballerin Joyce Cousseins-Smith vom GISA LIONS MBC TEAM zusammen.
Aus der ersten Runde hatten sich sieben Schüler qualifiziert.
Nach Vorstellung aller Zweitrundenteilnehmer auf Französisch wurde das Gedicht « La cigale et la fourmi » vorgelesen. Beide Jurys bewerteten korrekte Aussprache, Betonung, Deutlichkeit, Lesetempo, Lautstärke und Vorlesehaltung. Hier war die häusliche Vorbereitung von Vorteil.
In die Finalrunde konnten schließlich Emma Baum, Josephine Kalloch und Tim Theuring einziehen.
Jetzt wurde es richtig ernst. Die drei erhielten einen ihnen unbekannten Text, in den sie sich kurz einlesen konnten und schließlich wieder unter Wettbewerbsbedingungen – soweit möglich – sprachlich richtig vorlesen mussten. Beide Jurys kamen zum folgenden gemeinsamen Ergebnis:
3. Platz Emma Baum
2. Platz Tim Theuring
1. Platz Josephine Kalloch
Félicitations! Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluss nutzte die Klasse die Gelegenheit, um mit „Joyce“ Cousseins-Smith ins Gespräch zu kommen, Autogramme zu erhalten und Erinnerungsfotos zu machen. Joyce hatte noch eine sportliche Überraschung: als Dankeschön für die Einladung zum Vorlesewettbewerb bekamen alle Freikarten für das Spiel des GISA LIONS MBC TEAM am 3. März 2024.
Besonderen Dank gilt zum Schluss Herrn Heinig, der den Kontakt zu Joyce Cousseins-Smith hergestellt und im Hintergrund viel organisiert hatte.
Merci beaucoup et à l’année prochaine.
i.A. K. Block (Fachgruppenleiterin Französisch)