Ausstellungseröffnung im Carl-Loewe-Museum in Löbejün
- 12. April 201912. April 2019
- von Weise
Im Juni 2018 beschäftigten sich Schülerinnen der Kunstklasse 10/5 während der Projektwoche mit dem Komponisten Carl Loewe, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt.
Obwohl er für seine Balladenvertonungen und symphonischen Werke weltberühmt ist, war dieser Komponist den Schülerinnen völlig unbekannt. Vertraut waren ihnen aber auf jeden Fall einige der Balladen, die er vertont hat. Diese galt es in der Projektwoche zu illustrieren. Dabei konnte jede Schülerin die eigene Sichtweise auf den Balladentext künstlerisch zum Ausdruck bringen.
Zunächst ging es aber in Löbejün, dem Geburtsort von Loewe, auf Spurensuche. Die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft sponserte die Fahrt dorthin und Frau Dr. Rathgen führte sachkundig durch die Ausstellung im Loewe-Museum und durch die Taufkirche St. Petri. Danach ging es in der Mittelburg an die Arbeit.
Eine Jury wählte im Dezember einige der entstandenen Bilder aus, die in einem Kalender veröffentlicht werden sollten. Während der diesjährigen Loewe-Festtage wird er in Löbejün erhältlich sein.
Außerdem werden die Grafiken während der Festtage im Loewe-Museum in einer Sonderausstellung zu sehen sein.
Zur Ausstellungseröffnung am 13.04.2019 um 16.00 Uhr möchten wir an dieser Stelle recht herzlich einladen.
Die Projektteilnehmerinnen
und Frau I.Maennicke
Bildquelle: https://www.carl-loewe-gesellschaft.de/ (12.04.2019)