conferencia
- 5. April 20195. April 2019
- von Weise
Dr. Hector Camargo - Cambio climático, medio ambiente y gente en Guatemala
Am 27. März 2019 kam zum ersten Mal in meiner Schullaufbahn ein spanischer Muttersprachler an unsere Schule und hielt einen sehr interessanten Vortrag, und dies vollständig auf Spanisch. Schon als der Vortrag angekündigt wurde, war vor allem mein Spanisch-Kurs der 12. Klasse ganz begeistert von der Gelegenheit und wir wollten sie uns auf keinen Fall entgehen lassen. Natürlich hatten ich und ein paar meiner Mitschüler anfangs auch ein paar Bedenken, ob wir den Inhalt des Vortrags auch gut verstehen würden, welche sich jedoch gar nicht bestätigten.
Anfangs hielt Ronny Ullrich, Lehramtstudent Spa/Geo an der MLU und ehemaliger Schüler des BGW, eine kurze deutsche Einleitung in die Thematik, die das Verstehen der sich anschließenden Präsentation sehr erleichterte. Diese Hinführung war sehr anschaulich gestaltet und gut strukturiert. Herr Dr. Hector Camargo setzte dann fort und erläuterte verschiedene nachweisbare Aspekte der Klimaveränderung in Guatemala, Nutzung von Pestiziden in den ländlichen Gegenden, den Umgang mit Wasser und Abwasser, informierte uns über Gesellschaftsgruppen und deren Verhältnis zu den Deutschen. Außerdem informierte er uns über die Biodiversität und ihre davongetragenen Schäden beispielsweise aufgrund von Abholzung von Mangrovenwäldern.
Durch das Handout, die schön gestaltete Powerpoint und ein sehr gut verständliches Spanisch seitens des Referenten war es uns möglich dem Vortrag gespannt zu folgen. Besonders das Verstehen der inhaltlichen Aspekte bereitete uns Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 10 bis 12 keine Probleme, da u.a. auf Fragen bezüglich des Vokabulars sofort eingegangen wurde und somit eine sehr entspannte Atmosphäre herrschte. Dies wurde auch in der anschließenden Diskussion deutlich, an der sich jede der teilnehmenden Kursstufennatürlich auf Spanisch beteiligte.
Abschließend betrachtet war es eine sehr schöne und aufregende Erfahrung, einen Muttersprachler persönlich zu treffen. Dies wird uns positiv in Erinnerung bleiben und trug zur weiteren Schulung nicht nur meiner Hörverstehenskompetenz bei. Es ist sehr wünschenswert, dass zukünftige Spanisch-Kurse die Möglichkeit erhalten, solch eine Präsentation einmal erleben zu dürfen.
Jessie Sonntag (12/1)
Nastassja Bork (12/3) bedankt sich auf Spanisch bei Dr. Camargo und R.Ullrich
Quelle Titelbild: https://pixabay.com/de/images/search/guatemala/?