Auf den Spuren Luthers …
- 2. April 2019
- von Weise
... erlebten die Schüler*innen der 7. Klassen am 04.02.19 und 05.02.19 je einen abwechslungsreichen Tag in der Herkunftsstadt des Reformators in Eisleben. Das Lernen am anderen Ort, hier Geburts- und Sterbeort Luthers, fand als fächerübergreifende Exkursion von Ethik, Religion und Geschichte statt. Freundlich empfangen und begleitet durch die Museumspädagogin Frau Meukow stand zunächst die Person Luther eingebettet in die historischen Umstände jener Zeit im Mittelpunkt der Schülerbetrachtungen. Von den „Gallensteinen Luthers“ bis hin zu sprechenden Gemälden oder dem ursprünglichen Nachnamen Luthers gab es für unsere Jugendlichen viel zu sehen.
Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist hierbei die Stadtrallye, bei der die Kinder in selbst gewählten Teams und mithilfe von digitalen Tablets, wichtige Stationen Luthers in der Innenstadt aufsuchten. So konnte beispielsweise in der Taufkirche „St. Petri Pauli“ der hiesige Pastor Fragen mit Fragen gelöchert werden.
Ein besonderes Augenmerk legten wir im Fach Ethik auf die Auseinandersetzung mit der Seele. Hierfür wurde der eigens für diese Ausstellung angefertigte Wandteppich in einem künstlerisch gestalteten Ausstellungsraum aufgesucht.
Im Sitzkreis fand ein reger Austausch der sehr unterschiedlichen Vorstellungen des Phänomens „Seele“ statt, welcher durch den Ideenreichtum unserer Schüler lebendig dargestellt wurde. Aus ihrer eigenen Lebenswelt entwickelten unsere Schüler letztlich ein individuelles Rezept für eine gesunde Seele als Abschluss der Exkursion. Ein erstes Heranführen an das wissenschaftliche Arbeiten findet mit dem Erstellen des Exkursionsberichts in den Fächern Ethik und Religion statt.
Da diese Exkursion nicht nur völlig neue und wissenswerte Inhalte zu Luther bereithält, sondern auch Teamwork, Lust am Spiel und eigenverantwortliches Lernen im Vordergrund stehen, freuen wir uns schon auf den Besuch im kommenden Jahr 2020!
Frau Pottel (Lehrerin für Ethik/Philosophie und Musik)