BGW und NABU
Das Burg-Gymnasium Wettin und der Naturschutzbund Halle/Saalekreis treten einmal jährlich in Kontakt, um gemeinsam natur- und heimatnahe Bildung zu praktizieren. Dabei trifft Wissenschaft auf Schule, so geschehen am 23. Juni 2023 auf einem Trockenrasenhang am westlichen Ortsrand von Wettin.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/5 wurden nach der Begrüßung durch den Hauptorganisator Herrn Stolle professionell mit Käschern und Becherlupen ausgerüstet. Ihr Auftrag: Notiert die im Gebiet vorkommenden Pflanzen und Tierarten!
Und los ging die „Safari“… Finden und Einfangen machten den Kindern sichtlich Spaß, doch problematisch wurde es bei der namentlichen Bestimmung der gefundenen Lebewesen. Hierfür standen nun sechs erfahrene Biowissenschaftler bereit, die mit Leidenschaft, Fachkompetenz und viel Geduld jedes Tier und jede Pflanze den jungen Forschern erklärten. Sie selbst zogen daraus den Nutzen, innerhalb kurzer Zeit einen guten Überblick über das Artenspektrum des vom NABU gepflegten Areals zu erlangen. (Durch gelegentliche Schafbeweidung wird der natürlichen Verbuschung dieser seltenen Trockenrasenflächen entgegengewirkt und damit Artenschutz betrieben.)
Nach zwei Stunden „Arbeit“ waren die Artenlisten schließlich gefüllt. Glückliche Gesichter auf beiden Seiten, denn der Unterricht im grünen Klassenzimmer war gelungen!
Vielen Dank an die Experten des NABU, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
H. Schönlein (Klassenleiter 5/5)