Theaterbesuch
- 13. Oktober 2022
- von Weise
Am Samstag, dem 08.10.2022 waren wir (7 Schüler der Klasse 9/2) mit unserer Klassenlehrerin Frau Block im Neuen Theater Halle zur Premiere des neuen Stücks „Garland“, unter der Regie von Matthias Brenner. Anwesend bei der Eröffnung waren ebenfalls Dr. Karamba Diabi (Mitglied des Bundestages) und Rainer Robra (Minister für Kultur).
Als Hauptthema des Stücks erwarteten wir, dass die Klimakriese sowohl ernsthaft und kritisch, als auch ironisch und humorvoll behandelt wird. Diese Vermutung bestätigte sich, auch wenn diese für uns nicht immer im Vordergrund stand. Musikalische Einlagen, die Probleme Jugendlicher (an welche dieses Stück auch gerichtet war), und allgemeiner Weltschmerz waren stets ebenfalls präsente Themen. Diese vielfältigen Problematiken waren oft zeitgleich miteinander vermischt und führten manchmal zu Verwirrungen und Unklarheiten unsererseits.
Das Bühnenbild, die Bühneneffekte und die Kostüme fanden wir sehr passend und der überspitzten Darstellung der Klimakrise angemessen. Auch die schauspielerischen Leistungen waren beeindruckend, allerdings vereinzelt zu übertrieben.
Rundum hat uns dieses Stück gefallen und ist sehr weiterzuempfehlen. Es war eine schöne neue Erfahrung mal ins Theater zu gehen und deswegen wollen wir zukünftig öfter Kultur erleben. Wir würden uns wünschen, dass es in Theatern mehr Stücke gibt, die uns Jugendliche persönlich ansprechen.
Definitiv ein gelungener Abend!
Fiona Fahrig und Eve Hensel