Du willst Modedesigner, Webdesigner, Industriedesigner, Schmuckdesigner, Werbeagent u.v.m. werden und hast Lust auf KUNST???BEWIRB DICH JETZT für die NEUE KUNSTklasse 2018/19!!!Anmeldeschluss 1.02.2018!

Aktuell

DSCN9030

Exkursion der Kunstklassen nach Leipzig zum MdBK

Alle Kunstklassen von Klasse 9-12 haben am Dienstag, den 13.12.16 die Kunstausstellung des Museums der Bildenden Künste in Leipzig besucht. In dem imposanten Ausstellungsgebäude wurden wir mit vielseitigen Aufgaben zur Analyse der Gemälde beschäftigt, die es uns ermöglichten, dass wir uns den Werken einmal auf andere Art annähern. So sollten wir uns z.B. alternative Titel ausdenken, ein Gespräch mit dem Bild führen oder auch ein Elfchen zum Bild schreiben. Auch untersuchten wir den Bildaufbau und die Inszenierung einiger Werke, aus denen sich ihre Wirkung ergibt.
Wir haben außergewöhnliche Malstile und Techniken von einer Vielzahl an Künstlern kennengelernt. Die dargestellten Inszenierungen der Künstler waren sehr abwechslungsreich und inspirierend. In Praxisaufgaben konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Die Werkausstellung ist sehr groß und durch die großen Räumlichkeiten über 3 Etagen erlangten die meisten Bilder einen noch höheren Spannungsfaktor und eine besondere Tiefenwirkung.
Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug, doch einigen Bildern konnten wir keine Aufmerksamkeit schenken, da wir zu sehr auf die Aufgaben konzentriert waren.

Eine Textzusammenfassung von Freia Borutzky, Lea Volenec, Maya-Luna Ohl, Elisa Eisenschmidt