Du willst Modedesigner, Webdesigner, Industriedesigner, Schmuckdesigner, Werbeagent u.v.m. werden und hast Lust auf KUNST???BEWIRB DICH JETZT für die NEUE KUNSTklasse 2018/19!!!Anmeldeschluss 1.02.2018!

Archiv

Spanien2008034

Viva España

Zur Galerie

Im Rahmen unseres Comenius Projekts nahmen 6 Schülerinnen und Schüler, 3 Lehrerinnen und unser Schulleiter, Dr. R. Niephagen, vom 24.03.08 bis zum 28.03.08 an einem gemeinsamen Austausch in Spanien teil. Dort trafen wir auch unsere Projektpartner, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Norwegen (Lunde, Telemark) und Frankreich (Saint Vit, Franche Comté). Wir alle waren zu Gast an der I.E.S „La Albora“ in Alosno, Andalusien. Da die Schülerinnen und Schüler herzliche Aufnahme in spanischen Gastfamilien fanden, erhielten sie Einblicke in den Alltag der Familien und konnten ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden.
Im Gepäck hatten wir die Wanderausstellung mit Projektergebnissen der ersten 2 Jahre, welche jetzt ein Jahr in Alosno verbleibt.
Es folgten 3 ereignisreiche Tage, an denen das Erleben sowie der Austausch über Traditionen und nationale Besonderheiten im Mittelpunkt standen. Gerade die Schulbesichtigung am 1. Tag war deshalb besonders aufschlussreich. Beeindruckend war die reichhaltige Ausstattung durch Computer, wobei die Einrichtung der Räume eher schlicht ist.
Ein Tag in Sevilla mit Stadtbesichtigung stand am 2. Tag auf dem Programm. Dort führten Lehrerinnen der Gastgeberschule mit viel Engagement durch die beeindruckende und wunderschöne alte Stadt und wiesen immer wieder auf typisch spanische Besonderheiten hin.
Der 3. Tag war dem Kennenlernen der Umgebung von Huelva gewidmet. Ein Besuch in dem Naturreservat „Las Marismas del Odiel“ und die darauf folgende Bootsfahrt rundeten den Tag ab.
Im Mittelpunkt der gesamten Aktivitäten standen aber Gespräche, Diskussionen, Singen, Tanzen, der Austausch über Schule, Mode, Musik und gemeinsames Lachen. Diese Erlebnisse werden sicher unvergesslich bleiben.
Dr. R. Niephagen fasste seine Eindrücke zur Abschlussveranstaltung des Projekttreffens zusammen: „Wenn die Politiker so zusammenarbeiten würden, wie es hier die Jugendlichen zeigen, wäre es mir um ein gemeinsames Europa nicht bange.“