Du willst Modedesigner, Webdesigner, Industriedesigner, Schmuckdesigner, Werbeagent u.v.m. werden und hast Lust auf KUNST???BEWIRB DICH JETZT für die NEUE KUNSTklasse 2018/19!!!Anmeldeschluss 1.02.2018!

Archiv

minge

41.Internationaler Kunstwettbewerb

Die Schüler des Burg- Gymnasiums Wettin haben auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich am Internationalen Kunstwettbewerb „jugend creativ“ teilgenommen, der von den Volks- und Raiffeisenbanken bereits im Jahr 1970 ins Leben gerufen wurde. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Zuhause. Zeig uns deine Welt“ Beteiligen konnten sich die jungen Künstler in den Bereichen Malerei und Kurzfilm. Im Marktbereich Nauendorf konnten Tom Vetter, Anna- Klara Krone und Christiane Nagel (Altersgruppe 5./6. Klasse), Preise entgegennehmen, auf Orts- und Landesebene erreichten die Kunstschüler vordere Plätze. So belegten in der Kategorie Malerei Anna- Maria Sträßner (11.Klasse) den 1. Platz und Julia Barthel (11.Klasse) den 3. Platz auf Landesebene. In der Kategorie Film waren Alexander Mäkel, Phillipp Kruppa, Silja Kinast, Florian Franke und Florian Lindenstrauß erfolgreich. Besonders stolz sind wir auf Toni Minge, der mit seinem Bild “Zwischen Familie und Internat“(siehe Abbildung)nicht nur die Landesjury Sachsen- Anhalt überzeugen und den 1. Platz in der Altersgruppe 7.- 9. Klasse erlangen konnte, sondern sogar mit dem 1. Preis bundesweit ausgezeichnet wurde. Toni, der aus Reesen in der Nähe von Burg stammt, erhielt neben einem Sach- und Geldpreis die Möglichkeit, an einem einwöchigen Kreativworkshop der internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch! Toni konnte sich übrigens schon beim letzten Wettiner Burgfest mit einem außergewöhnlichen Bild (Preisträgerbilder sind momentan in der Filiale der VB Halle in Wettin ausgestellt) gegen die durchweg ältere Konkurrenz durchsetzen und den begehrten Kunstpreis mit nach Hause nehmen.
Nach einem solch erfolgreichen Schuljahr hoffen wir natürlich auch für die Zukunft auf eine rege Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben. Mitmachen lohnt sich!
Hinweise für die neue Ausschreibung des jugend- creativ- Wettbewerbes unter: www.jugendcreativ.de
Fachschaft Kunst des Burg- Gymnasiums Wettin