Du willst Modedesigner, Webdesigner, Industriedesigner, Schmuckdesigner, Werbeagent u.v.m. werden und hast Lust auf KUNST???BEWIRB DICH JETZT für die NEUE KUNSTklasse 2018/19!!!Anmeldeschluss 1.02.2018!

Archiv

bild

Ein Kinderreiseführer über Wettin

Am 15.4.2011 fand für uns, die Klasse 6/1, ein Projekt einen erfolgreichen Abschluss. Bereits seit einem Jahr beschäftigten wir uns mit der Stadt Wettin. Wir begannen bereits in der 5. Klasse, die Orte, über die es Sagen in Wettin gibt, zu erkunden. Dabei brachte uns Frau Sterz auf die Idee, einen Kinderreiseführer über Wettin zu gestalten. Dieses Projekt nahmen wir uns als Ziel für die Projektwoche im September 2010. In dieser Woche arbeiteten wir auch intensiv an der Erarbeitung. Die 6/1 erkundete Wettin. Texte, Bilder, Fotos und Spiele wurden erstellt. Am Ende hatten wir so viel Material, dass es für zwei Reiseführer gereicht hätte. Eine anstrengende, aber auch erlebnisreiche Woche lag hinter uns. Am Tag der offenen Tür präsentierten wir die ersten Ergebnisse und betätigten uns an diesem Tag und auch am Schnuppertag für die Schüler der 4. Klasse als Reiseführer durch Wettin. Die Gäste des Burg- Gymnasiums staunten, wie viel wir über die Geschichte von Wettin erzählen und berichten konnten. Dann half uns Frau Sterz beim Auswählen des Materials und beim Drucken des Reiseführers. Am Freitag vor den Osterferien war der Reiseführer fertig. Ein letztes Mal zogen wir bei einem Geländespiel durch Wettin. Vor dem abschließenden Grillen übergab Frau Sterz jedem von uns einen fertigen Reiseführer. Auch die 3. Klasse der Grundschule und die zukünftigen 5. Klassen erhalten ein Exemplar, damit sie spielerisch die Stadt erkunden können.

Ohne die Unterstützung von Frau Sterz, Herrn Amelang und Frau Mohr wäre unser Projekt nicht so erfolgreich gewesen. Deshalb möchten wir uns hier an dieser Stelle bei ihnen recht herzlich bedanken.

Die Schüler der Klasse 6/1