Aktuell

Kunst

REVIEW # Kunst # 2016/17

Rückblick auf ein ereignis- und erfolgreiches Schuljahr 2016/17 im Fachbereich Kunst am Burg- Gymnasium Wettin

Zunächst gehen unsere herzlichen Glückwünsche an die diesjährigen Preisträger der internationalen Wettbewerbe „jugend creativ“ und „Europäischer Wettbewerb“!
Bereits zum wiederholten Male konnte beim „jugend creativ“- Wettbewerb die Schülerin Sydney Ann Zollweg in der Klassenstufe 7- 9 sowohl auf der Orts- als auch auf der Landesebene überzeugen. Weiterhin waren Lilly Meyer (Klasse 5), Katharina Ernert, Karolina Petersen und Theresa Müller aus der Klassenstufe 10-13 sehr erfolgreich und konnten am 22.6. 2017 wertvolle Sach- und Geldpreise entgegennehmen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema: Freundschaft ist bunt. Die Preisverleihung wurde von Frau Brosche und Frau Liebhold von der Volksbank Halle (Saale) eG vorgenommen.
Marvin Mülleck, Clemens Walther, Michelle Bursee, Elisa Eisenschmidt, Sarah A. Die, Heide Kretschmar, Lea Volonec und Anya Zilling beeindruckten mit ihren Arbeiten zum Thema: In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne die Jury des „Europäischen Wettbewerbs“. Sie werden als Preisträger an verschiedenen Seminaren und Jugendbegegnungen im In- und Ausland teilnehmen.

Natürlich gab es noch weitere Höhepunkte im vergangenen Schuljahr, wie z.B. den Frühjahrs- und Weihnachtsmarkt des Gymnasiums, wo unterschiedlichste künstlerische Arbeiten zum Kauf angeboten wurden.

„Junge Kunst“ gab und gibt es beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums, der Jahresausstellung der Kunstschüler im Januar dieses Jahres im „Lichthaus“ in Halle, in einer Ausstellung in der Kirche St. Nikolai Wettin und im Zentrum für Lehrerbildung an der MLU Halle zu sehen. Ein weiteres Highlight in diesem Schuljahr war natürlich auch die feierliche Präsentation der neuen Bilder für den Speisesaal der Schule.

Daneben besuchten die Kunstschüler Ausstellungen in der Moritzburg in Halle, in Berlin und Amsterdam (Klassen- bzw. Studienfahrt). Exkursionen führten in das Museum der bildenden Künste in Leipzig und zur documenta nach Kassel.
Bei vielen dieser Aktivitäten war auch unser künstlerischer Nachwuchs (Teilnehmer der AG Begabtenförderung Kunst) schon recht aktiv vertreten.

Im kommenden Schuljahr wird es wieder eine Anzahl an Höhepunkten geben. An dieser Stelle möchten wir schon jetzt zu unserem Tag der offenen Tür einladen, der am 16.09.2017 stattfinden wird.

Fachschaft Kunst