Aktuell

Unbenannt 1 compressed

Leistungen des Fördervereins

Im 25. Jahr des Bestehens des Burg-Gymnasiums Wettin ist es an der Zeit, auch über die Aktivitäten des Fördervereins unserer Schule zu berichten.
Ausgestattet mit recht bescheidenen Mitteln ist es immer wieder erstaunlich, welch kleine, aber feine Unterstützungen der Förderverein für das Schulleben leistet.
Bescheiden ist dabei vor allem die Mitgliederzahl des Vereins von ca. dreißig. Eigentlich recht unverständlich, obwohl im letzten Schuljahr ein Zuwachs von über 100% zu verzeichnen war (!), ist das scheinbar geringe Interesse, „Förderer“ zu werden. Und dabei kostet die Mitgliedschaft nur sagenhafte 12 Euro im Jahr!
Um etwas zu finanzieren, bedarf es daher Vieler, die sich einbringen! Wären da nicht immer wieder Einzelspender, die mit einer etwas größeren Summe die Förderkasse so füllten, sodass den nachfolgend genannten Aktionen zum Erfolg verholfen werden konnte.
In den letzten Jahren wurden aus den Mitteln des Fördervereins beispielsweise Sitzmöbel für den Schulhof, die Fahne des BGW und mehrfach Trikots für die Sport-Auswahlmannschaften (siehe Fotocollage) angeschafft.
Jährlich erhielten die drei Besten des 12. Schuljahrgangs den Abiturientenpreis des Fördervereins in Form wertvoller Büchergutscheine.
Ebenso konnten regelmäßig die Preisträger bei Sprachwettbewerben und Talentefesten mit Präsenten geehrt werden.
Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem „Ernst-Glück-Gymnasium“ Aluksne aus Lettland wurden T-Shirts und Basecaps mit dem Burglogo bereitgestellt.
Auch die Internatsschüler profitierten regelmäßig vom Förderverein. So wurde in den letzten Jahren ihre Weihnachtsfeiern bezuschusst.
Eine fast vollständige Auflistung aller Maßnahen ist hier auf der homepage unter
http://www.burg-gymnasiumwettin.de/index.php?id=272 zu finden.

Es liest sich gut und ist beachtlich, jedoch es könnte viel mehr sein! Baustellen und Wünsche gibt es an unserer Schule genug.
Insofern rufen wir alle auf, besonders Eltern und Ehemalige, dem Förderverein des Burg-Gymnasiums Wettin beizutreten!
Ein Euro im Monat ist wahrlich nicht viel, kann aber viel bewirken und kommt garantiert den Schülerinnen und Schülern zugute.
Sie werden es Ihnen danken!


Der Vorstand des Fördervereins des BGW
i.A. H.S.