Du willst Modedesigner, Webdesigner, Industriedesigner, Schmuckdesigner, Werbeagent u.v.m. werden und hast Lust auf KUNST???BEWIRB DICH JETZT für die NEUE KUNSTklasse 2018/19!!!Anmeldeschluss 1.02.2018!

Aktuell

DSC 1236

Ausflug in die Zuckerfabrik

Am 16.10.2014 machten wir, die Klasse 10/5, eine Exkursion in die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen in Könnern. Grund dafür war das derzeitige Thema unseres Chemieunterrichtes: Kohlenhydrate, unter denen Zucker bekanntlich das Beliebteste ist. Uns wurde als erstes ein Vortrag über die Firma und die Geschichte des Zuckers gehalten, welcher uns mit Getränken und Keksen im wahrsten Sinne des Wortes versüßt wurde. Wusset ihr, dass man aus einer Zuckerrübe ca. 48 Stück Würfelzucker gewinnt? Danach wurden wir durch die Fabrik geführt und folgten dem Weg der Rübe zu dem fertig in Tüten verpackten, damals genannten, ,,weißen Gold“. Dabei sind in einer Tüte Haushaltszucker 7 Zuckerrüben verarbeitet. Als kleines Abschiedsgeschenk bekamen wir am Ende noch ein par Tüten Zucker mit verschieden Verwendungszwecken und machten uns voller neuer Informationen und Eindrücke auf den Heimweg.

Lina Richter