Fachgruppe Musik


Theatertag für die 5. Und 6. Klassen

Am 19.Februar 2008 besuchten die beiden Jahrgänge unserer Schule das Opernhaus Halle. In unterschiedlichen Projektgruppen lernten die Schüler verschiedene Arbeitsbereiche am Opernhaus kennen.



Projektgruppe „Ausstattung“

In der Ausstattung haben wir ein paar Kostüme z. B. aus „Jesus Christ Superstar“ vorgestellt bekommen. Leider waren sie nur gemalt.

Ansonsten haben wir einen Einblick in das bekommen, was die Ausstatter so alles für das Bühnenbild ausarbeiten müssen. Interessant war ein Modell von einem Bühnenbild. Unsere Fragen wurden alle beantwortet.

Anne Klasse 6



Ich fand es sehr interessant, was uns Herr Leistner erzählt und gezeigt hat. Er zeigte uns Bilder von Kostümen. Anschließend besuchten wir eine Probe von „Halle. Julia 1202“, die war sehr lustig.

Mara Katharina Klasse 6



Projektgruppe „Werkstätten“

Ich fand das Theaterprojekt sehr interessant. Zu sehen, was hinter der Bühne so alles passiert, hat mich beeindruckt. In den Werkstätten war schön zu sehen, wie alles gebaut wird. Ich fand es schön, dass wir alles im Detail erklärt bekommen haben.

Florian Klasse 6



In den Werkstätten im Opernhaus kann man sich anschauen, wie Handwerker Requisiten bauen. Man kann beobachten, wie z. B. eine Brücke für „Peter Pan“ und fahrende Palmen entstehen. Es ist sehr interessant, ich würde es jedem empfehlen.

Lino Klasse 6



Chorprojekt

Im Chorprojekt haben wir viele interessante Sachen ums Singen erfahren. Leider konnten wir nicht selber singen. Insgesamt war es ein schöner Tag.

Luise und Lisa Klasse 6



Orchesterprojekt

Ich persönlich fand den Theatertag sehr gut und würde ihn weiter empfehlen. Das mag daran liegen, dass ich im Projekt Orchestermusik war, wo wir auch selber Instrumente spielen durften. Ich würde diesen Tag gern noch einmal erleben, denn er war informativ und interessant. Die Personen, die uns alles erklärt haben, waren freundlich und ich hoffe, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Vincent Klasse 6



Im Opernhaus zeigte man uns die Bühne und den Zuschauerraum. Danach durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Anschließend ging es zum Probenhaus des Orchesters. Dort wurden uns einige wertvolle Instrumente vorgeführt, z.B. Pauken, Xylophon, Metallophon und Schlagzeug. Es war beeindruckend und abwechslungsreich. Uns hat der Tag gut gefallen.

Eric Klasse 6